Jugendfeuerwehr

Gruppe 4 – Gievenbeck, Roxel & Albachten

Das Logo der Jugendfeuerwehr GRuppe 4„Und wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“ – Warum warten? Du hast Interessen an der Feuerwehr und willst ein spannendes Hobby machen? Dann melde dich doch einfach bei unserem Jugendwart und teile ihm deinen Namen, deine E-Mail Adresse, deine Anschrift, dein Geburtsdatum, sowie deine Telefonnummer per E-Mail mit. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Montag am Gerätehaus in Gievenbeck (Berningskotten 16). Los geht es um 18:30 Uhr, in den Ferien finden keine Gruppenstunden statt.

Darf jeder bei euch mitmachen?
Fast jeder, ja. Du musst zwischen 12 und 17 Jahre alt sein und in Gievenbeck, Roxel oder Albachten wohnen. Sonst brauchst du nur Spaß an Aktivitäten in der Gruppe und Feuerwehr. Aufgrund der vielen Anfragen kann es sein, dass du erst auf eine Warteliste kommst.

Nehmt ihr auch Mädchen auf?
Aber sicher. Es ist völlig egal, ob du ein Mädchen oder Junge bist, bei uns kann jeder mitmachen.

Macht ihr nur Feuerwehrzeug?
Nein, nicht nur. Dieses Jahr werden wir Pfingsten in die Eifel fahren, und letztes Jahr waren wir im Movie Park. Außerdem gibt es noch Videoabende, Bastelaktionen, Grillabende, Zeltlager mit unseren Partnerstädten (z.B. Lublin in Polen) und eine Weihnachtsfeier. Aber natürlich machen wir auch viel „Feuerwehrzeug“: wir lernen die Ausrüstung und Knoten kennen, machen Übungen, besuchen die Flughafenfeuerwehr, sind einen Tag lang selbst die Feuerwehr und trainieren für die Leistungsspange NRW (das wird dann auch schon mal ziemlich sportlich).

Das Fußballteam der JF

Wie kann ich mitmachen?
Du kannst dich an einen unserer Jugendwarte wenden, benutze dafür einfach das Kontaktformular und wir melden uns dann bei dir.

Ausbildungsabend be der Jugendfeuerwehr, Thema Leitern

Habt ihr eine Homepage auf der ich mir das alles mal anschauen kann?
Ja haben wir, unter jugendfeuerwehr-muenster.de kannst du dir anschauen, was die JF in Münster so alles macht.

Für deine Eltern
Die Jugendfeuerwehrgruppe IV entstand nach einem Informationsabend, der am 22. April 1997 im Gerätehaus Roxel stattfand. Sie ist ein Organ der Feuerwehr Münster und im Landesverband NRW zusammen mit den Jugendfeuerwehren anderer Städte organisiert. Aktuell wird die Gruppe 4 von den Jugendfeuerwehrwarten Oliver Schwarz und Dominik Jungen geleitet, die von etlichen Betreuen aus den 3 Löschzügen unterstützt werden, so dass zu jedem Gruppenabend wenigstens 4 Betreuer anwesend sind.

In Münster werden Mitglieder der JF nicht am Einsatzgeschehen der Feuerwehr beteiligt. Es kommt aber immer wieder zu gemeinsamen Übungen, bei denen die Jugendlichen sowohl aktive die Reihen der Wehr verstärken (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) oder Verletzte spielen, die dann gerettet werden.

Die Gruppenstunden finden 2 mal im Monat statt, am zweiten und vierten Montag, während der Ferien findet keine Gruppenstunde statt, die Mitgliedschaft in der JF Münster ist auf jeden Fall kostenlos, setzt aber eine aktive Teilnahme voraus.

Da das Hobby Feuerwehr ein etwas höheres Gefahrenpotential birgt als andere Freizeitbeschäftigungen (z.B. der Schachclub) sind auch die Mitglieder der JF (so wie alle anderen Mitglieder der Feuerwehr) während der Dienstzeiten über die Unfallkasse NRW versichert.