Löschzug

Löschzug 05 – Gievenbeck

 
altes Gerätehaus Gievenbeck
Das alte Gerätehaus Gievenbeck an der Gievenbecker Reihe

Im Jahre 1911, sechs Jahre nach Gründung der Wehr, war das erste Gerätehaus bezugsfertig. Damals nannte man es noch Spritzenhaus, doch schon 16 Jahre später war es zu klein geworden. Während des Krieges wurde aus dem Löschzug eine Hilfspolizei für den Sicherheits-, Hilfs- und Luftschutzdienst.
Erst nach Kriegsende erfolgte der Wiederaufbau. Heute verfügt der Zug über ein HLF und ein LF 16 TS. Als Sondergerät wird der Lichtmast-Anhänger im ganzen Stadtgebiet eingesetzt. 2006 ist zudem noch die Aufgabe der ABC Erkundung hinzugekommen, für die der vom Land NRW gestellte ABC Erkunder Kraftwagen (ABC ErKw) am Standort eingestellt wurde.

Fahrzeughalle mit den 4 Toren 2010 zog der Löschzug aus dem zu klein gewordenen Gerätehaus an der Gievenbecker Reihe in den Neubau am Berningskotten. Mit 4 Einstellplätzen wurde der verfügbare Raum für Fahrzeuge verdoppelt, der Schulungsraum wurde in der Fläche an die aktuelle Mannschaftsstärke und technisch an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Für die Löschzugführung und die Jugendfeuerwehr wurden eigene Räume vorgesehen und die sanitären Anlagen um Duschen und Umkleiden erweitert.

Verwaltungsbereich des Gerätehauses mit dem Büro des Löschzugführers und der Wohnung des GerätewartsVerkehrstechnisch wurde die Ausrückesituation entschärft, da sich ankommende Kräfte und ausrückende Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr kreuzen, der Zugang zu den Kleiderständern erfolgt nun über eine eigene Tür in der Gerätehalle und nicht mehr durch die Tore der Einstellplätze.